Deutsch   English   Français
Hoverball
 Welcome   Applets   Download   Competition   Authors

Welcome to Hoverball

What is Hoverball?
(Extract from the Hoverball Manual)
 

The Hoverball Challenge IAD 2009/2010 is finished.  » Result...


Two units scrambling for the ball.  » play...
Hoverball is an emerging project coming out of the idea to create a playful real time simulator for Multi Agent Systems. At the same time it was paid heed to designing the underlying simulation laws as well as the actual gamel rules as simple as possible for the purpose of axiomatic mathematics. In doing so, we expect that the development of efficient agents keeps plain in order to contribute to new fundamental insights in Artificial Intelligence. The available abstract game concept lives up to these postulations. It would be difficult to find another simulation platform who offers such a clear and quick access to the world of Multi Agents. In addition, real time allows human participation in the simulation. Though Hoverball represents basically a challenge for programmers creating efficient teams that compete against each other, it is also an easily accessible computer game for humans. The simulator is written in Java and consequently operating system independent as well as network-compatible. In the spirit of free software distribution Hoverball is an Open Source Project under the terms of the GNU Lesser General Public Licence.

Hoverball was inspired by the existence of the RoboCup Soccer Simulator aiming at the research of Artificial Intelligence based on a soccer game. As a result, RoboCup has rather complex rules conforming to soccer. However, Hoverball doesn't claim a suchlike reference to reality and offers a simpler concept: Two dimensional pucks forming two or more teams are placed on a spherical surface, bumping other little pucks in a playful sports contest in order to score by following simple rules.

The primary objective during the development of the game was to ground the simulator on a sound physical basis. Motions, friction, the pucks' collisions - all computations had to be based on existing physical laws. Thanks to physicist Horst Wilhelm (Papenburg, Germany) we managed to meet this challenge, even though some game parameters differ from the values of respective physical constants.

 

 » Read more in the Hoverball Manual (application/pdf), english or german


Copyright © 2002-2010 Stefan Bornhofen, Matthias Bornhofen
2010.05.10

Deutsch   English   Français
Hoverball
 Willkommen   Applets   Download   Competition   Autoren

Willkommen zu Hoverball

Was ist Hoverball?
(Auszug aus dem Hoverball Manual)
 

Die Hoverball Challenge IAD 2009/2010 ist beendet.  » Ergebnisse...


Zwei Units kämpfen um den Ball.  » spielen...
Hoverball ist ein junges Projekt, das aus der Idee geboren ist, einen spielerischen Echtzeit-Simulator für Multiagentensysteme zu schaffen. Dabei wurde darauf geachtet, die der Simulation zugrundeliegenden Weltgesetze sowie die eigentlichen Spielregeln ganz im Sinne der axiomatischen Mathematik so einfach wie möglich zu gestalten. Wir erwarten dadurch, dass die Entwicklung leistungsfähigster Agenten durchschaubar bleibt und zu neuen elementaren Erkenntnissen zur Erforschung der Künstlichen Intelligenz beitragen kann. Das vorliegende abstrakte Spielkonzept wird diesen Forderungen gerecht. Kaum eine andere Simulationsplattform bietet einen so anschaulichen und schnellen Einstieg in Welt der Multiagenten. Die Echtzeit ermöglicht es sogar zusätzlich, als Mensch an der Simulation teilzunehmen und den Spielverlauf als Mitspieler direkt zu beeinflussen. Es handelt sich bei Hoverball zwar hauptsächlich um einen Wettkampf zwischen Programmierern, die möglichst tüchtige Teams programmieren und gegeneinander antreten lassen, aber auch um ein direkt zugängliches Computerspiel für Menschen. Der Simulator ist in Java geschrieben und somit plattformunabhängig und netzwerkfähig. Im Sinne der freien Verbreitung von Software ist Hoverball ein Open Source Projekt und untersteht der GNU Lesser General Public Licence.

Inspiriert wurde Hoverball durch den RoboCup Soccer Simulator, welche der Forschung zur Künstlichen Intelligenz auf der Basis eines Fußballspiels dient. Demzufolge besitzt RoboCup auch das einem Fußballspiel entsprechend komplizierte Regelwerk. Hoverball hat keinen Anspruch auf einen derartigen Realitätsbezug und schlägt ein einfacheres Spielkonzept vor: Auf eine Kugeloberfläche werden zweidimensionale Pucks gesetzt, die zwei oder mehr Teams bilden, sich in spielerisch-sportlichem Wettstreit kleinere Pucks zustoßen und innerhalb eines schlichten Regelsystems Punkte erzielen.

Bei der Entwicklung von Hoverball war es wichtig, der Simulation ein physikalisch sauberes Modell zugrunde zu legen. Die Bewegungen, die Kollisionen der Pucks, die Reibung mit dem umgebenden Medium - alle Berechnungen sollten auf physikalisch existierenden Gesetzen basiert sein. Mit Hilfe von Dipl.-Physiker Horst Wilhelm (Papenburg) ist es gelungen, diesen Anspruch zu erfüllen, wenn auch einige Spielparameter von den Werten der real existerenden Naturkonstanten abweichen.

 

 » Weiterlesen im Hoverball Manual (application/pdf), deutsch oder englisch


Copyright © 2002-2010 Stefan Bornhofen, Matthias Bornhofen
2010.05.10